Als Tochter einer Hebamme wusste ich schon früh, wo mich mein Weg hinführen würde...

 

 

1985 in Berlin geboren , wuchs ich in Gießen auf, wo ich schon mit 13 Jahren anfing, meine Mutter zu Hausbesuchen, Geburten und Kursen zu begleiten.

 

2004 absolvierte ich mein Abitur und im selben Jahr begann ich in Mainz meine Ausbildung zur Hebamme.

 

Während dieser Zeit lernte ich in drei verschiedenen Kliniken nicht nur die geburtshilflichen Abteilungen kennen, sondern unter anderem auch chirurgische und onkologische Stationen, sowie den Operationstrakt und die Neugeborenenintensivstation.

 

2007 schloss ich meine Ausbildung mit dem Examen ab. Im Herbst 2007 eröffnete ich mit einer Kollegin zusammen die Hebammenpraxis Herztöne in Mainz.

 

2008 verließ ich die Praxis wieder, um in der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden zu arbeiten. Dort war ich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation tätig. Nebenher arbeitete ich immer auch als freiberufliche Hebamme in der Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung.

 

Zwischen 2010 und 2018 haben drei wundervolle Kinder unsere Familie  und unser Leben bereichert. Seit dem Sommer 2015 bin ich ausschließlich als freie Hebamme in Rüsselsheim und Umgebung tätig.

 

Im Herbst 2016 übernahm und sanierte ich zusammen mit Carina Camino die Räumlichkeiten, die dann zur wunderschönen Hebammenpraxis Fabelhaft in Königstädten wurden. Die Covid-19 Pandemie führte leider dazu, dass wir unser Angebot über einen aus wirtschaftlicher Sicht zu langem Zeitraum nicht mehr in gewohntem Umfang anbieten konnten, was dann leider im Sommer 2020 unweigerlich zur Schließung unserer Praxis führte. Wir waren sehr traurig über die Schließung, aber auch dieser Lebensabschnitt hatte wieder zu etwas Schönem geführt - Carina und ich sind seit dieser intensiven Zeit freundschaftlich tief verbunden ❤️

 

So folgte ein Jahr ohne Räumlichkeiten und Kursarbeit. Für kurze Zeit in Ordnung, aber für die Zukunft würde mir etwas fehlen, wie ich in dieser Zeit merkte.

 

Carina beschloss, sich etwas zurückzuziehen und Luft zu holen, da die Zeit in Königstädten eine sehr schöne, aber auch anstrengende war. 

 

2021 haben die Osteopathin Ann-Kathrin Pult und ich uns wiedergefunden und beschlossen, gemeinsam neue Räumlichkeiten zu mieten und zukünftig als Praxisgemeinschaft zusammen zu arbeiten. 

 

In der Stahlstraße in Rüsselsheim fanden wir übergangsweise Praxisräume, denn die Suche gestaltete sich schwerer als gedacht...

Seit 2022 haben sich einige tolle Kooperationspartner zu uns gesellt und so konnten wir unser Angebot stetig erweitern - und auch Carina kam wieder aus ihrer Pause zurück :-)

 

Leider stellten sich die Räumlichkeiten als zu klein heraus und auch die Parkplatzsituation war mehr als angespannt.

So führte uns unser Weg weiter und nach längerer Suche sind wir nun hoffentlich in unseren neuen Räumlichkeiten in Nauheim angekommen.

 

Letztes Jahr durften wir eine weitere Hebamme begrüßen. Jana Link bietet Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung und Taping an. Ab diesem Jahr plant sie einen Notfallkurs für werdende Eltern anzubieten.

 

Wir sind gespannt, wohin uns unser Weg noch führen wird und freuen uns, noch viele werdende Eltern auf ihrem Weg zu begleiten.