Der Weg ist das Ziel...

Die Liebe zu Kindern trage ich schon mein Leben lang in mir und als älteste von 22 Enkelkindern hatte ich früh Gelegenheit, diese Liebe auszuleben und Kinder in allen Entwicklungsstadien zu erleben. So ist es nicht verwunderlich, dass ich bereits im zarten Alter von 12 Jahren begann, mein Taschengeld mit Babysitten aufzufrischen. Und tatsächlich hielt dies an, bis ich selbst Kinder bekam.

 

Eine Familie, die ich von 1995 bis 2002 in München regelmäßig als Babysitter unterstützte, fragte mich schon damals, warum ich die Arbeit mit Kindern nicht zum Beruf machen würde.

 

Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings auch mit meiner Arbeit im Büro glücklich und somit zog ich eine Neuorientierung nicht in Erwägung. Erst mit der Gründung einer eigenen Familie spürte ich, dass Kinder tatsächlich meine Berufung sind. Daher machte ich während meiner ersten Elternzeit eine Ausbildung zur Tagesmutter und betreute ein Tageskind.

 

Nach Ablauf meiner Elternzeit stieg ich dennoch wieder bei meinem damaligen Arbeitgeber ein. Allerdings musste ich feststellen, dass Familie und Beruf mit meinem bisherigen Tätigkeitsfeld nicht hinreichend zu vereinbaren waren. Es war an der Zeit, meinen beruflichen Werdegang den Lebensumständen anzupassen.

 

Dies eröffnete mir die Möglichkeit, meinen Traum von der Arbeit mit Kindern weiter zu verfolgen. So begann ich während meiner zweiten Elternzeit die Ausbildung zur GfG-Familienbegleiterin® mit dem Schwerpunkt der Fabel®-Kursleiterin und GfG-Stillberaterin, welche ich erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Und so bin ich nach einigen beruflichen Umwegen da angekommen, wo ich sein möchte. 

 

Die Arbeit als Kurs- und Seminarleiterin vereint meine bislang erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und meine Erfahrungen aus dem Dienstleistungsbereich mit meiner Berufung und ist glücklicherweise auch gut mit unserer eigenen Familie realisierbar.

 

Durch meine nunmehr über 30-jährige Erfahrung als Babysitter, Tagesmutter und Mutter von zwei Kindern bringe ich das nötige praktische und nicht zuletzt durch meine Ausbildung zur Tagesmutter und GfG-Familienbegleiterin® auch das erforderliche theoretische Wissen mit. Hierbei gehört die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern zu meinen Herzensthemen.

 

Als GfG-Familienbegleiterin® und Stillberaterin ist stetige Weiterbildung Voraussetzung zum Erhalt der Zertifizierungen. Diese Voraussetzung erfülle ich gerne, denn natürlich lernt man nie aus und was gibt es aufregenderes als die Entwicklung unserer Kinder?

 

So vertiefe ich meine Kenntnisse insbesondere im Bereich der Stillberatung im stetigen Prozess und durch entsprechende Fortbildungen, aber auch Trauma-Therapie nach schweren Geburten steht ganz oben auf meiner Liste. Mal sehen, was sich als nächstes umsetzen lässt. Ich bin da ganz offen.

 

Jedes neue Leben ist so spannend und vielfältig, da gehen die Themen so schnell nicht aus. :-)

 

Ich freue mich sehr, in Anna nicht nur eine wundervolle Kooperationspartnerin, sondern eine noch bessere Freundin gefunden zu haben. Wir passen auf allen Ebenen einfach toll zusammen, geben uns Inspiration, unterstützen uns in fachlichen und persönlichen Fragen gegenseitig, lachen und weinen zusammen und sind eben einfach füreinander da. Selbst unsere Männer haben schon das ein oder andere Projekt miteinander in Angriff genommen und verstehen sich blendend. Ein richtiges kleines Familienunternehmen auf allen Ebenen. <3 Welch ein seltener und daher wertvoller Schatz!

 

Beruflich bin ich seit März 2023 zusätzlich zu meiner Tätigkeit in der Hebammenpraxis Fabelhaft noch an drei Tagen die Woche in der Wochenbettambulanz des GPR Klinikums in Rüsselsheim anzutreffen und hoffe, dort einen wertvollen Beitrag zum Start ins Leben leisten zu können.